Die Welt des eCommerce ist eine schnell sich verändernde und wachsende. Dabei müssen Shop-Betreiber stets beachten, dass ihre Website auf dem neuesten Stand ist – sowohl im Frontend, als auch im Backend. Das Thema Sicherheit und Datensicherheit der Kunden ist nicht mehr von der Hand zu weisen oder zu vernachlässigen.
Unser Kunde Piercing-Store.com hat bezüglich ihrer Website ein neues Upgrade bekommen. Mit der Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 – samt aller Kundendaten, Bestellungen und Artikelinformationen – konnte der Online-Shop deutlich verbessert werden. Mit der neuen Version sind einige neue Funktionen integriert wurden, welche die Nutzerfreundlichkeit sowohl für die Besucher und Kunden, als auch die Shop-Manager im Backend erhöhen. Der Umzug musste hier so schnell und einfach wie möglich erfolgen.
Piercing-Store.com ist seit 2001 am Markt und ihre Kundschaft verbindet somit eine lange Tradition mit dem Shop. Diese Tradition besteht aus Vertrauen, Beständigkeit und Qualität – was natürlich vom Online-Shop widergespiegelt werden muss. Aufgrund der weltweiten Verfügbarkeit ist hier besonders zu beachten, dass die Website auf möglichst allen gängigen Geräten erreichbar sein muss und vor allem funktional bleibt.
Neue Funktionen
Dank der neuen Version von Shopware, können unsere ProgrammierInnen die Ziele unserer Kunden besser umsetzen denn je. Seit zwei Jahren ist Shopware 6 im Gebrauch und es zeigen sich deutlich Verbesserungen. Die neuen Features erleichtern den Shop-Managern die Übersicht über alle einzelnen Unterpunkte und Aspekte der Website zu behalten.
Im Online-Shop von Piercing-Store.com sind über 50.000 Produkte in aufzufinden, die natürlich im Backend auch alle organisiert werden müssen. Eine super effiziente Funktion seit dem neuen Update ist die Erstellung von Varianten für eine bestimmte Produktart. Besonders bei Piercings gibt es für Artikel oft mehrere Ausführungen (zB. Farbe, Länge, Durchmesser in Kombination) bei gleichbleibenden Grundeigenschaften. Im Backend können nun diese einzelnen Details ganz einfach angepasst werden, wobei die vordefinierte Basis gleich bleibt. Das macht die Bearbeitung und Erstellung der einzelnen Produkte sehr viel handlicher und somit effektiver für das Team.
Effizienz auf Zeit
Besonders bei größeren Online-Shops muss immer ein Blick auf die Belastbarkeit der Seite und des Servers geworfen werden. Wächst die Nachfrage über die Kapazitäten des bestehenden Setups hinaus, muss eventuell ein Relaunch mit Erneuerung der Software und entsprechend verbesserten Möglichkeiten zur Skalierbarkeit vollzogen werden. Doch es muss natürlich schnell und reibungslos ablaufen, damit keine potenziellen KäuferInnen auf eine fehlerhafte oder gar nicht existierende Website stoßen. Jede Minute an Downtime ist für unsere Kunden ein finanzieller Verlust. Daher gilt: Je wenigere der/die KäuferIn von dem Umzug mitbekommt, desto besser.
Wann ein Relaunch wirklich notwendig ist und wann es wirklich nützlich ist, kann von verschiedenen Faktoren abhängig sein. Doch ein Hauptfaktor ist, wie effizient das laufende System ist für die Kosten, die es verursacht. Eine ältere Version benötigt für die heutigen Standards von Google mehrere Extensions und PlugIns, für eine lohnenswerte Leistung. Da kann es doch empfehlenswert sein beispielsweise auf die Shopware 6 umzusteigen, damit sowohl den ProgrammierInnen, als auch dem Geldbeutel einige Last abgenommen werden kann. Im Endeffekt soll immer die User Experience im Vordergrund stehen und das kann im Netz meistens am Besten mit neuester Technologie erzielt werden, sofern sie zu den Anforderungen des Unternehmens passen.
Einen weiteren Artikel zum Upgrade auf Shopware 6 findest du hier.