Was ist Suchmaschinenmarketing?

Was ist SEM?

Was ist die Definition von SEM?

SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing oder auf deutsch: Suchmaschinenvermarktung. Es ist eine digitale Marketingstrategie, um die Sichtbarkeit einer Website auf den Suchergebnisseiten (SERPs) zu erhöhen.

Dabei befasst sich Suchmaschinenmarketing mit allen Maßnahmen, um eine Website in den SERPs optimal zu positionieren.
SEM ist in zwei Bereiche gegliedert: SEO und SEA. SEO ist die Suchmaschinenoptimierung und SEA die bezahlte Suchmaschinenwerbung.

Es gibt auch einige Definitionen, die SEM mit SEA gleichsetzen und SEO als eigenständige Disziplin betrachten. Dies erscheint aber nicht sehr logisch, da SEM für Suchmaschinenmarketing steht und nicht nur für Suchmaschinenwerbung. Laut BVDW umfasst es außerdem alle Maßnahmen, die zur Gewinnung von qualifizierten Besuchern über Suchergebnisseiten in Suchmaschinen beitragen.

Warum ist SEM wichtig?

Zuallererst ist Suchmaschinenmarketing natürlich wichtig, weil Unternehmen damit ihre Reichweite im Internet ausbauen können und dadurch mehr BesucherInnen auf die Website gelangen. Dies wiederum kann zu mehr Verkäufen führen. Durch gezieltes SEA und SEO kannst du die Reichweite deiner Website kontinuierlich steigern. 

Außerdem ist der Zeitpunkt, in dem SEM auf potenzielle BesucherInnnen einwirkt, besser als bei anderen Marketingstrategien. Da die NutzerInnen sowieso gerade nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung suchen, sind sie empfänglicher für entsprechende Werbung, da sie ein aktives Bedürfnis haben. 

Da in den letzten Jahren die Akzeptanz gegenüber Google Anzeigen gewachsen ist – oder Google eben auch alles daran setzt, dass der reguläre User diese Anzeigen anklickt, nehmen die wenigsten UserInnen diese noch als Werbung wahr, sondern als weiteren Vorschlag für ihre Suche.

Ebenfalls wichtig ist SEM in Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung. Eine gute Position in den SERPs kostet einiges an Zeit und Aufwand, aber kann auf Dauer für viel Umsatz sorgen. Allerdings müssen immer wieder Optimierungen vorgenommen werden, da die Suchmaschinen ihre Anforderungen an guten Content regelmäßig überarbeiten – bspw. zuletzt das Core Vital Update, welches gezielt die Website-Geschwindigkeit mit als Ranking-Faktor einfließen lässt.

SEM bietet dir auch viele Controlling-Möglichkeiten, so dass du genau sehen kannst, welche deiner Maßnahmen erfolgreich war und welche nicht. 

Wie funktioniert SEM?

Bei SEO werden Websites optimiert, damit sie bei auf den Suchergebnisseiten ein gutes Ranking bekommen und im besten Fall auf dem ersten Platz angezeigt werden.

SEA konzentriert sich auf den Anzeigenteil innerhalb der Suchergebnisseiten. Es ist also bezahlte Online-Werbung, die aber nur Cost-per-Click bezahlt werden muss. 

Bei bezahlter Suchmaschinenwerbung werden Anzeigen über bzw. neben den Suchergebnissen angezeigt, die durch SEO ihr Ranking bekommen haben. Dadurch bekommen die bezahlten Anzeigen eine höhere Sichtbarkeit und mehr Aufmerksamkeit durch UserInnen.

Herkömmliche Marketing-Strategien, wie Display-Werbung oder E-Mail-Marketing sind sogenannte Push-Strategien, weil sie die NutzerInnen mit ungefragten Werbebotschaften konfrontieren. SEM jedoch sind Pull-Strategien, weil die UserInnen sowieso schon nach einer gewissen Sache suchen und die SEO-SEA-Strategien weniger als Werbung, sondern als nützlichen Hinweis wahrnehmen. 

SEO ist zwar ein langsames, aber wirksames Instrument im Online-Marketing, weil jeder Besucher, der über die organischen Suchergebnisse auf deine Website gelangt, das Ranking schrittweise verbessert – und selbstverständlich zahlst du hierbei nur indirekt – durch deinen eigenen Aufwand – für diesen Klick.

SEA wiederum führt zu direkten Ergebnissen, da die NutzerInnen sofort auf deine Website geführt werden, je nachdem für welche Keywords und zu welchem Klickpreis du erscheinen möchtest.

Was sind die Vorteile und Nachteile von SEM?

SEM ist eine sehr effektive Art KundInnen zu gewinnen, da sich bei SEM durch Suchanfragen bzw. Keywords Zielgruppen gezielt ansprechen lassen. Der größte Vorteil von SEM ist daher, dass es nicht so hohe Streuverluste wie bei anderen Marketingformen gibt. Die Optimierung liegt hier nicht nur darin, deine naheliegendsten Keywords zu nutzen, sondern die für dich möglichst günstigsten Keywords und Longtails ausfindig zu machen, welche dir die meisten Conversions zum möglichst effektivsten Kosteneinsatz, bringen.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass du durch SEA schnelle Einblendungen in die SERPs buchen kannst und deren Dauer bis auf die Minute genau festlegen kannst. Dadurch kannst du dein Budget entsprechend anpassen und kontrollieren. 

Der größte Nachteil ist der sogenannte Klick-Betrug. Dabei klicken Konkurrenten sehr oft auf Anzeigen und sorgen damit dafür, dass erhebliche Kosten beim Werbenden entstehen. Glücklicherweise ist keiner der Anbieter hierüber erfreut und wirkt dem entgegen.

Da natürlich jede Firma so weit oben wie möglich im Ranking auftauchen möchte, gibt es teilweise einen regelrechten Bieterkampf um die besten Anzeigenpositionen. Dies treibt dann auch den Preis pro Klick in die Höhe. Um so wichtiger das passende Monitoring, cleveres Kampagnen-Management und entsprechende Experimente, um deinem Mitbewerber möglichst immer einen Schritt voraus zu sein.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Während SEA mit bezahlten Anzeigen Reichweite generiert, wird bei SEO organischer Traffic erzeugt. Dies geschieht durch die Optimierung des Websiten-Inhalts, so dass die Seite den NutzerInnen Mehrwert bietet. Dies wiederum wird von Google analysiert und sorgt für ein besseres Ranking bei den Suchergebnissen. 

Bei SEA werden bezahlte Anzeigen auf ein bestimmtes Keyword bei den Suchmaschinen geschaltet. Die Anzeigen werden unmittelbar geschaltet und sind meistens für einen begrenzten Zeitraum verfügbar. Bis SEO eine nachweisbare Wirkung zeigt, vergehen meist Monate, in denen auch immer wieder neue Rankingfaktoren eine Rolle spielen. Allgemein ist der Aufwand bei SEO deutlich höher als bei SEA, doch hier wird nicht nur auf langfristigen Traffic, sondern idealerweise auch auf die Optimierung deiner Website für die NutzerInnen hin gearbeitet.

Fazit

Suchmaschinenmarketing gehört zu den wichtigen Bausteinen im Online-Marketing. Es hat viele Vorteile, wie zB. dass die NutzerInnen freiwillig auf deine Website kommen, dass die Reichweite deiner Website wächst und dass es geringe Streuverluste gibt. Außerdem bietet es dir viele Kontrollmöglichkeiten und du du kannst dein Budget gezielt einsetzen. 

Dabei solltest du dich nicht zwischen den beiden Bestandteilen des Suchmaschinenmarketings, SEO und SEA, entscheiden, sondern beide nutzen, um deine Ziele zu erreichen.