Da im eCommerce ein starker Wettbewerb herrscht, ist es vorteilhaft, wenn sich deine Website schon in den Suchergebnissen von den anderen abhebt.
Dabei sind strukturierte Daten ein einfacher Weg, deine Website in den Suchergebnissen zu pushen, Aufmerksamkeit zu erwecken und dadurch im besten Fall Klickzahlen und das Ranking zu erhöhen.
Was strukturierte Daten sind, warum sie wichtig sind und wie du sie auf deiner Website einbinden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Was sind strukturierte Daten?
Strukturierte Daten (engl. Structured Data) sind Inhalte einer Website, die für Suchmaschinen besonders gekennzeichnet wurden. Sie helfen Web-Crawlern dabei, ein besseres Verständnis von den Elementen einer Website zu bekommen. Dazu gehören zB. Bewertungen, Rezepte oder Veranstaltungen.
Structured Data bringen also den Content einer Website im Hintergrund in ein vorgegebenes Format, bevor sie im Datenspeicher abgelegt werden. Diese Formate sind standardisiert, so dass sie von verschiedenen Crawlern erkannt werden können.
So werden Rezepte mit “Rezept”, Veranstaltungen mit “Veranstaltung” oder Adressen als “Adresse” gekennzeichnet. Die Suchmaschinenbots können durch diese Kennzeichnungen die Informationen kategorisieren und besser zuordnen.
Warum sind strukturierte Daten wichtig?
Je mehr Suchmaschinen wie Google über deine Website wissen, desto besser wird das Ranking deiner Seite in den Suchergebnissen – vorausgesetzt dein Inhalt passt. Durch die strukturierten Daten können die Bots einzelnen Elementen mehr Relevanz geben, da sie die Inhalte besser interpretieren können.
Daraufhin werden diese auf den Suchergebnisseiten (engl. SERPs – Search Engine Result Page) hervorgehoben, da den Bots klar wird, dass die Seite inhaltlich zu der entsprechenden Suchanfrage passt.
Außerdem wird ihnen oftmals mehr Platz eingeräumt, da die Rich Snippets durch die Darstellung der zusätzlichen Informationen aufgewertet werden und das wiederum steigert die CTR der Suchenden deutlich.
Was sind Rich Snippets?
Mit Snippets (engl. für Schnipsel) sind die einzelnen Suchergebnisse gemeint, die dir auf den SERPs angezeigt werden.
Ein Rich Snippet ist eine erweiterte Form des Snippets und enthält mehr Elemente, zB. Bewertungssterne, Abbildungen oder Veranstaltungsinformationen.
Vorteile strukturierter Daten
Technische Vorteile
- Structured Data können ganz einfach von Machine-Learning-Algorithmen verwendet werden, da sie organisiert sind und deswegen leicht bearbeitet und abgefragt werden können.
- Da strukturierte Daten schon sehr lange verwendet werden, gibt es bereits eine große Menge an Tools für die Verwendung und Analyse, die auch schon erprobt, getestet und verbessert wurden. Dadurch kann für die Arbeit mit strukturierten Daten aus einer großen Produktpalette gewählt werden.
SEO-Vorteile
- Das Ranking kann sich verbessern, da die Suchmaschinen mehr Kontext bekommen und die Seiten besser zuordnen können.
- Die Darstellung wird verbessert, was in erster Linie einen optischen Vorteil hat. Dadurch heben sich einige Suchergebnisse allerdings von anderen ab und bekommen mehr Aufmerksamkeit.
- Wenn die Aufmerksamkeit für ein Suchergebnis steigt, führt dies auch oft zu einer höheren Klickrate. Dies ist besonders auffällig bei Produktseiten mit und ohne Bewertungssternen. Bei Seiten mit Sternen ist die Klickrate meistens höher.
Dennoch sind Structured Data kein direkter Rankingfaktor, der immer zum Erfolg führt. Doch der richtige Einsatz von strukturierten Daten hat auf mehreren Ebenen positive Auswirkungen, die in Summe zu einem besseren Ranking führen können.
Strukturierte Daten einbinden
Damit es einen einheitlichen Standard für die Kennzeichnung strukturierter Daten gibt, haben sich die Suchmaschinen-Marktführer Google, Bing, Yahoo und Yandex unter dem Projekt Schema.org zusammengeschlossen und eine kollaborative Community gebildet.
Durch diese gibt es mittlerweile ein einheitliches Set an Schemata (“types”), die mit bestimmten Eigenschaften (“properties”) versehen werden. Schema.org unterstützt die Formate RDFa, Microdata und JSON-LD.
Microdata ist die älteste Art der Auszeichnung, bei der HTML-Tags durch die Vokabeln von Schema.org erweitert werden. Microdata lässt sich immer noch problemlos verwenden, bedeutet aber im Vergleich zu den anderen beiden Methoden einen höheren Aufwand. Microdaten werden um das jeweilige Seitenelement herum geschrieben und sind daher direkt im Quellcode sichtbar.
RDFa ist eine HTML5-Erweiterung, die auch Auszeichnungen von SVG- und XML-Dateien ermöglicht. Außerdem lassen sich unterschiedliche Typen miteinander kombinieren.
JSON-LD ist die modernste und von Google empfohlene Art der Auszeichnung. Der Vorteil von JSON-LD ist, dass die Auszeichnung bei Javascript durchgeführt werden kann und dies an einer beliebigen Stelle im Quellcode geschehen kann.
Du musst kein Programmierer sein, um den Code für strukturierte Daten zu erstellen und hinzuzufügen, dennoch solltest du dich mit dem Vokabular dafür auseinandersetzen. Weitere Informationen, wie du strukturierte Daten einfügst, findest du hier.
Wenn du dir unsicher bist, ist die Markup-Hilfe von Google sehr nützlich. Sie nimmt dir das Schreiben des Codes ab, indem sie die Markups für dich erstellt. Dafür wählst du aus, welche Art von Information du strukturieren möchtest und gibst dann die entsprechende Seiten-URL an.
Für WordPress gibt es ebenfalls Plugins, die strukturierte Daten erstellen und der betreffenden Seite hinzufügen. Eins dieser Plugins ist zB. Yoast SEO.
Welche strukturierten Daten gibt es?
Google unterstützt aktuell eine große Menge an strukturierten Datentypen. Einige davon sind:
- Events
- FAQ
- Job Posting
- Logo
- Produkt
- Fragen und Antworten
- Rezept
Eine vollständige Typenhierarchie findest du bei Schema.org.
Durch die große Anzahl an Datentypen hast du auch eine Menge Möglichkeiten, wie du deine Website hervorheben kannst.
Konzertveranstalter oder Ticketverkäufer nutzen oft die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen zu Events in den SERPs anzeigen zu lassen, während bei Onlineshops Bewertungssterne oder der Preis wichtige Informationen sind.
Was sind semistrukturierte Daten?
Semistrukturierte Daten sind eigentlich unstrukturierte Daten, die aber eine oder mehrere Klassifizierungsattribute aufweisen. Die Metadaten enthalten genug Informationen, so dass eine Katalogisierung möglich ist.
Zur besseren Veranschaulichung: Ein Foto von einem Smartphone hat einige Metadaten wie Ort- und Zeitstempel. Was auf dem Foto abgebildet ist, wird dadurch aber nicht deutlich. Eine Strukturierung wäre möglich, wenn dem Bild noch Tags wie “Natur” oder “Baum” gegeben wird.
Strukturierte Daten testen
Wenn der Code erstellt, ist es wichtig das Ergebnis auch zu testen. Nur so kannst du herausfinden, ob du Fehler gemacht hast und diese korrigieren. Google hat auch dafür ein Testtool, das überprüft, ob die ausgezeichneten Inhalte deiner Seite richtig implementiert sind.
Fazit
Strukturierte Daten sind zwar kein schneller, direkter Weg, um den Erfolg deiner Website zu steigern, aber indirekt kannst du mit strukturierten Daten eine Menge bewegen. Sie sorgen dafür, dass deine Website mehr Aufmerksamkeit in den SERPs bekommt, wodurch die Klickzahlen steigen, was wiederum zu einem höheren Ranking führen kann. Für eine erfolgreiche Website solltest du strukturierte Daten nicht außer Acht lassen.