Die Zahlen- und Datenflut im Zusammenhang mit Corona ist überwältigend. Täglich strömen neue Zahlen, Statistiken und Prognosen unterschiedlichster Quellen auf uns ein. Da noch den Überblick zu behalten und zwischen seriösen und unseriösen Quellen zu unterscheiden, fällt nicht immer leicht. Da Corona uns aber alle etwas angeht und nicht jeder die Zeit und Lust hat, sich stundenlang die neuesten Daten und News herauszufiltern haben wir das Corona-Dashboard impfung.io ins Leben gerufen.
Was ist impfung.io?
impfung.io ist eine Website, die sich den neuesten Zahlen und Daten rund um Corona widmet. Genauer: Es ist ein übersichtliches und informatives Dashboard, welches dir hilft den Überblick über den Corona-Datendschungel zu behalten. Du findest dort wichtige Kennzahlen zu COVID19-Impfungen und Erkrankungen auf einen Blick. Der Fokus, wie der Name schon andeutet, liegt hierbei auf den Corona-Schutzimpfungen. Du erfährst wann und wie viele Menschen in Deutschland bereits geimpft worden sind, und wie viele die Erst- und Zweitimpfung schon bekommen haben.
Doch das ist nicht alles: Du findest außerdem Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Impfung. Zum Beispiel wo du dich impfen lassen kannst, welche Risiken und Nebenwirkungen bekannt sind oder wann du wahrscheinlich mit der Impfung an der Reihe sein wirst. Außerdem halten wir dich bezüglich der COVID-19 Zahlen auf dem Laufenden. Wie viele Menschen waren bereits infiziert, wie viele waren es gestern und wie viele sind es heute?
Das spannende hierbei ist, dass das Framework, welches wir für impfung.io nutzen, reaktiv ist, d.h. die Daten über die Corona-Schutzimpfungen oder auch der Infizierten, Genesenen etc. aktualisieren sich stetig. Auf die technischen Hintergründe werden wir jetzt aber noch einmal genauer eingehen.
Die Technik hinter impfung.io
Beginnen wir aber am Anfang. Grob gesagt, lässt sich impfung.io in drei Bausteine unterteilen, das Frontend, das Backend und die Worker.
Die Zahlen, die du im Frontend siehst, beziehen wir vom Robert-Koch-Institut (RKI). Dabei greift das von uns bereitgestellte Backend auf die Daten des RKI über eine Anwendungsschnittstelle (API) zu. Über von uns definierte Routen können diese nun im Frontend zusammengefasst und verarbeitet werden. Damit impfung.io möglichst aktuelle Informationen darstellen kann, werden die Rohdaten des RKI regelmäßig auf Aktualisierungen geprüft und wenn möglich aktualisiert. Dies passiert in einem Intervall von 15 Minuten.
Für die bessere Übersicht stellen wir die erhaltenen Rohdaten in unterschiedlichen Graphen und Diagrammen dar. Um dies möglich zu machen, werden eine Reihe von Berechnungen im Frontend durchgeführt. Das besondere an diesem Framework ist die große Freiheit, die wir mit der Reaktivität des JavaScript Frameworks Vue.js in seiner neuen Version 3 erreichen können. Somit ist es uns möglich, auf bestimmte Ereignisse innerhalb der Anwendung zu reagieren. Ein Beispiel dafür wäre das dynamische Anpassen der Kenndaten innerhalb der Graphen.
Für die Umsetzung des responsiven Layouts konnten wir erstmals auf das neue Module System von SCSS zurückgreifen. SCSS ist ein CSS-Präprozessor, der die CSS-Textsprache fast schon zu einer Programmiersprache aufwertet. Mit diesen technischen Errungenschaften war es möglich einfach ein sich an die Bildschirmgröße anpassendes und dynamisches Layout zu entwickeln.
Für die Auslieferung und Bereitstellung von impfung.io setzen wir auf eine Serverless-Infrastruktur. Das ganze ist eine Cloud-Lösung, die es uns ermöglicht, das Projekt automatisch zu skalieren und so flexibel mit den vorhandenen Ressourcen des Anbieters umgehen zu können. Hier kommen unsere kleinen Helferlein – die Worker – zum Einsatz. Mittels der Worker ist es uns auf einfachem Wege möglich, bestimmte Aufgaben an den Cloud-Anbieter zu übergeben und ausführen zulassen.
Für impfung.io nutzen wir Cloudflare, die mit ihren unzähligen Diensten, einer sehr guten weltweiten Erreichbarkeit und aktueller Technik für uns die erste Wahl darstellen. So decken wir die Hochverfügbarkeit und Bot-Schutz der Domain und DNS ab, und stellen zeitgleich die horizontale Skalierung vom Frontend als auch dem Backend sowie deren Caching über die Serverless-Infrastruktur sicher.
Wie du siehst, steckt hinter impfung.io eine Menge Arbeit, die sich aber gelohnt hat! Wir finden die Seite ist uns super gelungen und hoffen natürlich, dir im Corona Zahlen- und Datenwirrwarr ein Lichtblick sein zu können! Teile sie gern mit deinen Freunden und Bekannten. Wir schalten weder Werbung, noch setzen wir Tracking-Tools auf der Seite ein.