Weihnachten steht vor der Tür. Überall sind bunte Lichter zu sehen, in vielen Wohnungen riecht es nach selbstgebackenen Plätzchen und in den Einkaufsstraßen tummeln sich die Menschen, die noch schnell letzte Besorgungen für die Feiertage machen wollen.
Doch leider können viele Menschen diese Festtagsstimmung nicht genießen. Ihnen stehen Tage der Kälte und Einsamkeit bevor. Sie leben auf der Straße oder haben gerade genug Geld, sich eine Wohnung zu leisten, aber kein Geld mehr für Essen übrig.
Ein Verein, der diesen Menschen hilft, ist die Berliner Obdachlosenhilfe. Und das nicht nur jetzt zur kalten Jahreszeit, sondern das ganze Jahr über. Schon seit 2013 führt die Organisation Hilfstouren durch, bei denen sie unter anderem Kleidung, Essen und Getränke an die Bedürftigen verteilen.
Um diese wertvolle Arbeit des gemeinnützigen Vereins, der fast ausschließlich durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer getragen wird, zu unterstützen, haben wir in diesem Jahr unter anderem 500 Euro an die Obdachlosenhilfe Berlin gespendet.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch du den einen oder anderen Euro übrig hast, um die Arbeit zu unterstützen. Auf betterplace.org kannst du direkt spenden und siehst du auch, wofür das Geld benötigt wird. Eine Spendenquittung erhältst du dort auch (auch für Unternehmen). Und du kannst natürlich nicht nur Geld, sondern auch deine Zeit spenden, in dem du den Verein ehrenamtlich unterstützt. Weitere Informationen findest du auch auf der Website der Berliner Obdachlosenhilfe: berliner-obdachlosenhilfe.de
Solltest du Geldspenden ablehnen, weil du dir vielleicht nicht sicher bist, was mit dem Geld passiert, kannst du auch Sachspenden einreichen. Eine Bedarfsliste findest du hier: https://www.berliner-obdachlosenhilfe.de/spenden/sachspende/
Wir haben zum Beispiel bei Facebook gesehen, dass die Obdachlosenhilfe Hundefutter für die begleitenden Vierbeiner benötigt. Also haben wir einfach ein monatliches Sparabo bei Amazon abgeschlossen, welches direkt zur Einrichtung geliefert wird. Helfen ist einfach!